Firnwald
Das Fürstentum Firnwald liegt im Norden von Theldea und war schon immer eng mit den Geschicken von Winterfels verwoben.
Die Bewohner Firnwalds führen einen ehrlichen und einfachen Lebensstil. Sie sind für ihr handwerkliches Geschick bekannt, und so ist es kein Wunder, dass selbst in Winterfels auf die Arbeit der Firnwälder Zimmerleute und Schmiede zurückgegriffen wird. Auch ein großer Teil der Viehzucht und des Anbaus von Getreide in Theldea wird durch die Bauern in Firnwald geleistet. Die Wälder Firnwalds bieten Jägern weitreichende Gebiete, um Wildtiere zu erlegen, für deren Zubereitung die Küche des Fürstentums berühmt ist.
Zu den berühmtesten Kindern Firnwalds gehören Viktorius I., erster König Theldeas nach der Finsternis, ebenso wie Erik von Wallenstein II., Retter Theldeas im Krieg gegen die Zwerge.
Viele Bewohner Firnwalds sorgen sich derzeit um die Zukunft ihrer Heimat. Ihre Augen sind auf die Seeburg der fürstlichen Familie gerichtet, da der gegenwärtige Fürst, Raphael I. von Firnwald, im Sterben liegt. Die Adelsfamilien des Fürstentums sind gespalten in der Frage, ob sie hinter dem rechtmäßigen Nachfolger Raphael oder seinem jüngeren Bruder Leopold stehen.